Pilates

 

Die Pilates-Originalmethode basiert auf einer klaren Trainingsstruktur. Diese bietet ein ganzheitliches, gesundheitsorientiertes Tiefenmuskeltraining, das ein ausgewogenes Zusammenspiel von Beweglichkeit, Kräftigung und Körperstabilität fördert. Pilates kennt viele Bewegungsvariationen, welche eine individuelle und flexible Anwendung ermöglichen. Der eigene Atemrhythmus unterstützt und begleitet dabei den Bewegungsablauf. Es kommen keine zusätzliche Kleingeräte zum Einsatz.

 

 

Geschichte

 

Joseph Hubertus Pilates wurde 1880 in der Nähe von Düsseldorf geboren. Weil er als Kind oft krank war, versuchte er mit verschiedensten Sport- und Bewegungsarten seine Gesundheit und seinen Körper zu stärken.

1912 wanderte Pilates nach England aus, wo er als Boxer, Akrobat und Selbstverteidigungslehrer arbeitete. Als er im 1. Weltkrieg von den britischen Behörden interniert wurde, begann er im Gefängnis mit einfachsten Mitteln seine Mitinsassen zu trainieren. Er entwickelte eine Serie von Bodenübungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Verbesserung der Körperkontrolle: die heutige Pilates-Methode.

1923 emigrierte Pilates nach New York, wo er sein erstes Studio eröffnete. Er half vielen Tänzerinnen und Tänzern mit Rücken- und Beinverletzungen zurück auf die Bühne. Seine Methode war eine Revolution auf dem Gebiet: Choreografinnen und Choreografen wie George Balanchine oder Martha Graham begannen damit zu arbeiten. Auch Rudolf von Laban, ein berühmter Bewegungsanalytiker, übernahm Teile aus Pilates’ Training.